Freiwillige Feuerwehr Höflein

Feuerwehrwappen Brandbekämpfung technischer Einsatz Menschenrettung

Friedenslicht

Damit wird der Bevölkerung das Friedenslicht ausgeben können, sind auch heuer wieder am Freitag Kameraden nach Klosterneuburg ins Rathaus gefahren um das es abzuholen. ...Bereits ab 8 Uhr wurden Brötchen vorbereitet um gemeinsam mit den Höfleinerinnen und Höfleinern entspannt in den Weihnachtstag starten zu können. Bis Mittag wurde geplauert, gejausnet und auf das vergangene Jahr angestoßen. Die Verteilung des Lichts, wurde der neuen Generation Feuerwerker überlassen, die ihre Sache sehr gut machten und eine ordentliche Spendensumme für "Licht ins Dunkel" sammeln konnten.
2023-12-24

Wintersonnwendfeier

Auch heuer war die Wintersonnwende gut besucht. Wie immer,am letzten Samstag vor Weihnachten, feiern wir die längste Nacht des Jahres mit einem großen Feuer, Glühwein, Kinderpunsch und Schmankerl. ...Die Besucher waren schon gespannt als um 17 Uhr das Feuer entfacht wurde. Der große Glühweinkessel vor der Hütte war gut besucht und auch der alkoholfreie Kinderpunsch wurde gerne getrunken. Zum ersten Mal hatten wir heuer neben Gusch und Leberkäse als warme Speise im Angebot. Gegen 21 Uhr pilgerten die letzten Besucher ins warme Feuerwehrhaus und wirr konnten im Steinbruch bereits mit dem Aufräumen beginnen. Gemeinsam mit ein paar hart gesottenen Gästen konnten auch wir das Fest im Gerätehaus gemütlich ausklingen lassen.
2023-12-16

Heuriger

Trotz des gewitternden Starts am Freitag, war der erste Heurigen seit der Pandemie ein großer Erfolg. Die Gäste waren ausgehungert und dürsteten nach Gesellschaft, gutem Essen und kühlen Getränken. ...Wir starteten am Freitag mit einer Tombola, für die die Feuerwehrjugend verantwortlich und die bereits nach wenigen Stunden ausverkauft war. Auch die neue Bar im Garten wurde bestaunt und gut besucht und die Cocktails auf der Karte brachten Abwechslung. Zum Frühshoppen mit der Höfleiner Musi am Sonntag gab es, wie üblich, das Tagesspecial: Gulasch! Zu unserer Freude und dem Leidwesen einiger Gäste waren wir am Sonntag bis aus den letzten Platz voll. Danke für die regen Besuche und die gute Stimmung!
2023-06-30

Maibaumfest

Die Bevölkerung erwartete uns zahlreich zum heurigen Maibaumaufstellen. Um 18:30 Uhr traf der Baum am Dorfplatz ein und konnte von zahlreichen Kindern und Erwachsenen festlich geschmückt werden. ...Gegen 19 Uhr starteten wir den Kraftakt, den über 22m hohen Baum mit vereinten Kräften aufzurichten. In Höflein ist es seit jeher Tradition den Baum ohne maschinelle Hilfsmittel auszustellen. Genauso, wie das gemeinsame Bewachen des Baumes bis Mitternacht. Das Wetter hielt, es blieb trocken und nicht zu kalt und die Stimmung war hervorragend. Danke an den Dorfverein für die gute Zusammenarbeit!
2023-04-30

Friedenslicht

Heuer konnten wir zu gewohnten Traditionen zurückkehren. Zum ersten Mal seit Begin der Pandemie konnten wir an Weihnachten wieder bei Häppchen und Getränken beisammen sein. ...Die ersten Gäste kamen schon vor der eigentlichen Eröffnung um 10 Uhr. In den kommenden zwei Stunden konnten wir viele Höfleiner mit Friedenslicht versorgen und eine schöne Summe für die jährliche Spendenaktion von "Licht ins Dunkel" sammeln. In diesem schönen Rahmen konnten Kammeraden und Besucher auf das vergangene Jahr anstoßen und entspannt auf das nächste Blicken.
2022-12-24

Wintersonnwendfeier

Die ersten Gäste kamen schon um 16:30 Uhr an, voller Vorfreude auf das große Feuer. Sie konnten sich mit heißem Glühwein wärmen und die Geselligkeit nach langer Festpause von 2 Jahren sichtlich genießen. ...Pünktlich um 17 Uhr haben wir das wärmende Feuer entfacht. Schon gegen 18 Uhr konnte die erste Krise, das zur Neige gehen des Kinderpunsches, durch rasches eingreifen der Küchencrew abgewendet werden. So konnte das Fest untermalt vom langsamen Abbrennen des Sonnwendfeuers im Steinbruch noch bis ca. 21 Uhr weitergehen. Nachdem die Gäste ins Feuerwehrhaus umgesiedelt sind, haben wir noch in der Nacht, abgebaut und aufgeräumt, bevor wir uns im Gerätehaus zu den Feiernden gesellt haben. So konnten wir das lang ersehnte Fest gemeinsam ausklingen lassen.
2022-12-17

Feuer & Sturm

Nach langer Pandemie-Pause war das erste "Feuer & Sturm"-Fest gut besucht. Wir konnten Interessierten unsere Ausrüstung zeigen und die ausgelassene Stimmung bei Speis und Trank auskosten. ...Das Wetter war uns wohlgesonnen und es war trotz einsetzender Finsternis nicht zu kalt, so dass das Fest bis spät in die Nacht weitergehen konnte.
2022-09-26